Lerne Hangeul/한글, das koreanische Alphabet, schnell und einfach - Teil 3: Die 12 kombinierten Buchstaben
/Wenn du dich dafür interessierst Koreanisch zu lernen, dann bist du hier direkt am richtigen Startpunkt für deine Reise. Ich möchte dir zeigen wie du schnell und einfach Hangeul, das koreanische Alphabet, lernen und verstehen kannst.
In meiner 3 Teiligen Hangeul Reihe zeige ich dir alle 40 Buchstaben und wie sie gelesen werden.
Wie du ja vielleicht schon weißt, bin ich ein großer Befürworter davon sich zuerst mit dem Hangeul auseinander zu setzen, wenn man Koreanisch lernen will. Falls du davon noch nicht überzeugt sein solltest und lieber gleich Vokabeln pauken willst, habe ich eine handvoll Gründe dafür Hangeul zu lernen vorbereitet, die dich hoffentlich überzeugen. ;)
Nachdem du im 1. und 2. Teil bereits die .Grundvokale und Grundkonsonanten gelernt hast, kommen wir jetzt zum 3. und damit auch letzen Teil: den kombinierten Buchstaben.
Was das sein soll? Nun ja, Buchstaben die aus zwei Buchstaben gebildet werden. Glücklicherweise genau den Buchstaben, die du bereits gelernt hast.
Vergleichbar mit den Umlauten Ä (AE), Ö (OE) und Ü (UE) im deutschen Alphabet.
Im Bild links siehst du schon mal eine Übersicht von dem, was dich heute erwartet. Wie sich die Buchstaben zusammensetzen und ausgesprochen werden, erkläre ich dir direkt im Anschluss.
Doppelkonsonanten
Die ersten 5 Buchstaben sind allesamt Doppelkonsonanten. Also super einfach zu merken, wenn du die Grundkonsonanten schon beherrscht. ;)
Die Aussprache allerdings bereitet auch mir manchmal noch ein wenig Kopfzerbrechen, deshalb habe ich hier ein kurzes Video herausgesucht, wo die Unterschiede gut gezeigt werden.
#1 ㄲ: So wie alle anderen Doppelkonsonanten auch, wird ㄲ interessanterweise etwas sanfter statt, wie im Deutschen, härter ausgesprochen.
Daher klingt es eher wie das zweite g im Wort Gänge, deutlich sanfter und etwas mehr aus der Kehle gesprochen.
#2 ㄸ: während ㄷ so klingt wie das d in deutlich, klingt ㄸ wie das d in Ende. Es ist meiner Meinung nach wirklich kein großer Unterschied.
#3 ㅃ: klingt wie das b in Ebene und ㅂ wie das b in Beute.
So langsam erkennt man ein Muster oder?
#4 ㅆ: dieser charmante Kamerad bereitet häufig sogar noch Leuten Schwierigkeiten, die fast fließend Koreanisch sprechen. Was daran liegt, das der Unterschied für Ausländer scheinbar nur sehr schwer zu hören ist, Muttersprachler es aber sofort hören….ein Mysterium. ABER das ist vielen Koreanern auch bekannt, weshalb sie euch trotzdem verstehen werden, selbst wenn ihr es wie ㅅ aussprecht.
#5 ㅉ: mit dem verhält es sich ähnlich wie mit den anderen Doppelkonsonanten ㅉ wird weniger stark ausgesprochen als der normale Konsonant und auch leicht kehlig.
Allerdings geraten wir mit ihm auch langsam ins Territorium der Buchstaben, die sich nicht mehr richtig mit deutschen Lauten vergleichen lassen
Kombinierte Vokale
Jetzt kommen wir zu den Endbossen des Hangeul. Den 7 kombinierten Vokalen. Zugegeben, sie sind leider nicht ganz so simpel, aber mit etwas Übung lernst du auch die im Handumdrehen.
Die Buchstaben selbst, sind dabei an sich gar nicht das Problem, da wir ja schon alle Grundvokale kennen. Das schreiben ist also ganz einfach, aber bei der Aussprache wird es dann leider etwas komplizierter für manche. Daher habe ich auch hier wieder ein kurzes Video herausgesucht, in dem man wunderbar hört wie die einzelnen Buchstaben richtig ausgesprochen werden.
Für alle die Englisch sprechen, wird es etwas einfacher, da die meisten der Buchstaben einen englischen w Laut haben. Im Deutschen kommen die meisten der Laute leider nicht vor.
Als Grundregel für alle kombinierten Vokale gilt allerdings: guck dir die beiden Buchstaben an aus denen sie gebildet sind und spreche sie dann einfach ganz schnell hintereinander aus. Das ist ehrlich schon die halbe Miete.😉 화이팅!
#6 ㅚ: den Anfang macht eine Kombination aus ㅗ und ㅣ. Klingen tut sie ähnlich wie der Anfang vom englischen Wort when. Um euch auch gleich etwas zu motivieren, kann ich schon mal verraten, das noch 2 weitere folgen, die im Grunde genau gleich klingen. 🎉
#7 ㅟ: gebildet wird er mit ㅜ und ㅣund ist tatsächlich einer der wenigen Laute die fast jeder kennt, nämlich wie das französische Oui oder auch ein wenig wie das englische we.
#8 ㅢ: besteht aus den Vokalen ㅡ und ㅣ.
Als Beispiel folgt zur Abwechslung mal kein Wort, sondern mehr ein Ausruf den wir auch im Deutschen haben. Ui so wie in Uiuiuiuiui!
#9 ㅘ: besteht aus den Vokalen ㅗ und ㅏ und hat mir in diesem Beitrag so einiges Kopfzerbrechen bereitet, in dem Versuch ein Wort mit diesem Laut zu finden.^^ Nehmen wir einfach den Anfang vom englischen Wort why. Why klingt ausgesprochen ja eher wie “wai” und genau diesen wa laut wollen wir haben!
#10 ㅝ: dieser Vokal wird gebildet aus ㅜ und ㅓ. Vergleichbar ist er mit dem englischen wa in water oder walls. Was macht ihn jetzt so anders als den vorherigen? Ganz einfach, er wird mehr aus der Kehle heraus gesprochen und klingt daher dunkler.
#11 ㅙ : besteht aus den Vokalen ㅗ undㅐ.
Zum Abschluss folgen jetzt auch, wie versprochen, ganz entspannt noch mal zwei mit dem gleichen Laut. Yay!
Und zwar klingen ㅙ und ㅞ genauso wie der erste kombinierte Vokal ㅚ. Also wie der Anfang vom englischen Wort when.
#12 ㅞ: unser letztes Schätzchen wird aus ㅜ undㅔgebildet. Aussprache siehe #11.
Damit beherrscht du jetzt endlich alle Buchstaben des Hangeul/한글. Yay!
Um das gelernte auch zu festigen, kannst du direkt mit dem "Hangeul schreiben lernen” Workbook weiter machen und nebenbei 195 Vokabeln lernen und üben. 😉
Falls du noch mal etwas wiederholen möchtest, findest du hier die ersten beiden Teile:
Teil 1: Die 14 Grundvokale
Teil 2: Die 14 Grundkonsonanten
Bis zum nächsten Mal,
Jacky