Koreanisch lernen - Geschenkideen für Korea Fans
Moin, so langsam beginnt ja die Jagd nach Weihnachtsgeschenken. Um dir das Leben etwas leichter zu machen, habe ich ein paar Listen mit Geschenkideen zu verschiedenen Themen für dich zusammengestellt, die das Herz eines jeden Korea Fans höher schlagen lassen. Vielleicht bist du auch noch auf der Suche nach Ideen für deinen eigenen Wunschzettel oder möchtest dir einfach selbst mal wieder etwas gönnen. Was du auch suchst, ich hoffe doch hier wirst du fündig. 😉
In der ersten Liste ging es um die koreanische Küche. Dieses mal habe ich einige Geschenkideen rund ums Koreanisch lernen. Egal ob absolute Anfänger oder schon Fortgeschrittene, ein bisschen was ist für alle dabei. Arbeitsbücher, Hilfsmittel zum Sprachen lernen und Geschichten.
Koreanisch leicht gemacht für Anfänger und Mittelstufe
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher und definitiv sein Geld wert. Nicht nur ist das Buch sehr schlüssig aufgebaut, sondern kommt auch direkt mit einer Audio CD zum üben und einem kleinen Survival Handbuch für unterwegs. Das Buch startet mit dem Hangeul, dem koreanischen Alphabet, also hat man wirklich alles was man als Einsteiger braucht, direkt in einem Buch.
Koreanische Vokabeln leicht gemacht
Aus der gleichen Reihe wie “Koreanisch leicht gemacht”. Diesmal aber vollgepackt mit unzähligen koreanischen Vokabeln zu etlichen Alltäglichen und auch besonderen Momenten.
Koreanische Grammatik im Gebrauch
Sehr schön aufgebautes Buch, das wirklich detailliert alle grammatischen Fragen beantwortet und erklärt. Dazu wie immer mit süßen Grafiken gestaltet, die das lernen etwas leichter machen. Neben Grammatik, lernt man hier auch einige Vokabeln. Leider ist bislang nur der erste Band auf Deutsch übersetzt. Wenn Englisch für dich kein Problem ist und du gerne tiefer in die Grammatik eintauchen möchtest, lohnen sich Band 2 und 3 auf jeden Fall.
Koreanisch leicht gemacht (Pons)
Das war tatsächlich mein erstes Koreanisch Buch. Eine Freundin von mir schwört darauf und auch ich muss sagen, das es sehr schlüssig aufgebaut ist. Allerdings ist es optisch, typisch Deutsch, sehr einfach gehalten und ohne Bilder.
Hangeul schreiben lernen Arbeitsbuch mit 195 Vokabeln (Deutsch & Englisch)
Dieses Arbeitsbuch ist für alle, die gerade erst Hangeul gelernt haben und ihr Wissen jetzt vertiefen wollen. Auf 45 Seiten lernst du wie man die einzelnen Buchstaben genau schreibt und das gleich in 5 verschiedenen Schreibweisen. Das trainiert das Auge schonmal ein wenig für die vielen verschiedenen Handschriften. Passend dazu gibt es dann noch 195 Vokabeln zum üben und lernen.
Außerdem enthält es auch 2 verschiedene Blanko-Rasterseiten für eigene Schreibübungen.
Real-Life Korean Conversations for Beginners & Intermediate (Englisch)
Dieses Buch kann ich wirklich jedem Beginner ans Herz legen. Egal ob du ein systematischer Lerner bist, oder lieber intuitiv lernst. Hier findest du kurze Dialoge und viele neue Vokale aus dem alltäglichen Leben. Die Texte sind sehr lebensnah und helfen dir dich schnell auf Koreanisch unterhalten oder zumindest mitteilen zu können. Allerdings nur auf Englisch erhältlich.
Ebenso gut ist auch der zweite Teil gelungen. Bestens geeignet für alle, die die Grundlagen schon im Schlaf beherrschen.
My first 500 Korean Words (Englisch)
Ähnlich schön aufgebaut wie Real life Conversations for Beginners, findest du in diesem Buch jede Menge Vokabeln und kurze Sätze, mit kurzen Übungen, kleinen Tests und Wiederholungen um dein Wissen immer wieder auf die Probe zu stellen
Allerdings auch nur auf Englisch erhältlich.
Korean Stories For Language Learners (Englisch)
Kurze Geschichten und Sagen aus Korea, auf Englisch und Koreanisch. Zu jeder Geschichte gibt es die passenden Vokabeln, ein paar Verständnisfragen zum Text und ein paar kulturelle Anmerkungen. So lernst du nicht nur Koreanisch, sondern gleichzeitig auch mehr über die Kultur. Absolut empfehlenswert für alle, die wie ich, am besten durchs übersetzen von Texten lernen und gelerntes schnell anwenden möchten.
Rosetta Stone Koreanisch
Zugegeben preislich nicht ohne, allerdings auch nicht ohne Grund, die weltweite Nummer eins beim Sprachen lernen. Vor allem konzentriert sich Rosetta Stone auf autodidaktisches lernen, also so wie Kinder ihre Muttersprache lernen. Sprache und Bilder werden hier kombiniert. Damit man nicht erst übersetzt, sondern intuitiv weiß was etwas bedeutet.
Passion Planner
Nicht nur gut zum Sprachen lernen, sondern generell für jedes Ziel das du dir setzt. Der Passion Planner hilft dir dabei, deine Ziele zu erreichen. Außerdem bietet er jede Menge Platz um gelerntes aufzuschreiben. Ich nutze selber schon seit 4 Jahren diesen großartigen Planer. Ganz neu ist jetzt der Daily Planner, in dem man noch besser jeden Tag Vokabeln und anderes gelerntes notieren kann.
Karteikarten
Karteikarten sind etwas, das wirklich jeder Sprachen Lerner braucht. Dieser schnuckelige Kasten ist zudem auch noch aus recyceltem Papier.
Vokabelhefte und Notizbücher
Genauso wie Karteikarten, ein absolutes muss fürs Sprachen lernen.
Zum Vokabeln lernen und aufschreiben von gelernten Kapiteln. Am besten lernt man schließlich immer noch wenn man gelerntes selbst aufschreibt und wiederholt.
Viel Spaß beim verschenken!
Bis zum nächsten mal
Jacky
Dieser Blogpost enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, das ich eine kleine Provision erhalte, wenn du etwas über einen der Links kaufst. Für dich entstehen dabei aber keinerlei Kosten.